Alle Jahre wieder. Bald ist es wieder soweit: Das alte Jahr ist vergangen und ein Thema macht den Hundehaltern große Sorgen: Silvester. In diesem Beitrag erzähle ich euch, wie ihr entspannt durch die Silvesternacht kommt.
Viele Supermärkte haben dem Verkauf von Knallkörpern abgeschworen, den Tieren und der Umwelt zuliebe. Dennoch wird es für viele Hunde(Halter) eine Tortur, solange das nicht gänzlich verboten wird.
Was kannst du tun, um mit deinem Liebling entspannt durch die Silvesternacht zu kommen?
🐶 Die letzte Gassirunde so früh wie möglich und mit Leine
🐶 Wenn du einen richtigen Angsthund hast, sichere ihn mit einem Sicherheitsgeschirr
🐶 Rollos herunterlassen
🐶 Entspannungsmusik anmachen
🐶 RelaxoPet als Entspannungshilfe (kann ich nur empfehlen)
🐶 Wenn dein Hund Körperkontakt sucht, weise ihn nicht ab, du kannst es zulassen. Deine Fellnase braucht dich in diesem Moment
🐶 Versuche ihn abzulenken(Lieblingsspielzeug, Kauknochen
Auf einen Punkt möchte ich noch einmal eingehen:
Einige Hundehalter sind der Ansicht, dass sie die Angst ihres Vierbeiners verstärken, wenn sie den Körperkontakt in dieser Situation zulassen.
Angst ist eine Emotion, die Mensch und Hund nicht bewusst kontrollieren kann. Deswegen kann sie auch nicht verstärkt werden. Wenn dein Hund deine Nähe sucht, kannst du ihn ruhig zu dir nehmen und ihm damit Sicherheit geben.
Andere Maßnahmen bei richtigen Angsthunden(!)
Ich möchte anmerken, dass es auch Hunde gibt, die in absolute Schockstarre und Panik verfallen. Da sollte tierärztlich abgeklärt werden, ob nicht ein Beruhigungsmittel sinnvoll wäre.
Calimero ist ängstlich, allerdings konnten wir dies an seinem ersten Silvester vor einem Jahr ganz gut in Schach halten. Solltest du einen richtigen Angsthund haben, müssen natürlich andere Maßnahmen ergriffen werden.
Hält die Angst sich in Grenzen und wenn du die Möglichkeit hast, deine Wohnung abzuschotten, kommst du mit diesen Tipps auf jeden Fall entspannt durch die Nacht ❤️In diesem Sinne: Frohes Neues Jahr euch allen 🙂