Gründe, warum Wurmkuren Chemiekeulen sind

Ich kläre euch auf: Warum Wurmkuren Chemiekeulen sind. Bei diesem Thema streiten sich buchstäblich die Geister. Ihr kennt es sicher: euer Hund hat tagelang schleimigen Kot. Viele Chihuahuabesitzer sind sich unsicher, ob sie Wurmtabletten vorbeugend verabreichen sollen. Die Frage ist, wozu wenn kein akuter Befall vorliegt?

Calimero hatte, als er zu uns kam Giardien. Das sind allerdings keiner Würmer, sondern zählen zu den Geiseltierchen. Zunächst haben wir es mit pflanzlichen  Mitteln versucht, doch damit ging es leider nicht weg. In diesem speziellen Fall bekamen wir für ihn Medikamente. Die Tierärztin gab uns die Info, dass es keinen Weg gibt, vorbeugend dagegen vorzugehen.

Warum sind Wurmkuren Chemiekeulen?

Ich möchte gerne mit dem Vorurteil aufräumen, dass Wurmkuren prophylaktisch wirken. Einige geben ihren Fellnasen diese Chemiebomben zur Vorbeuge. Allerdings greifen sie den Darm an und wirken nur dort, wo sich tatsächlich auch Würmer befinden. Dazu wird dann ein Mittel mitgegeben, um die Darmflora wieder aufzubauen.

Bei Verdacht wäre es also besser erst einmal 3 Tage Kot zu sammeln und vom Tierarzt untersuchen zu lassen.

Ich bin ein absoluter Gegner von unnötigen Chemiekeulen, die meisten Chihuahuas haben von Hause aus einen einen empfindlichen Magen. Calimero zählt da auch dazu.

Das Bild zeigt einen Hund und pflanzliche Elemente sowie einen Text in der Mitte

Gibt es eine Alternative um den Würmern im Vorfeld entgegenzuwirken?

Würmer können Hunde immer befallen, da sie gerne an Urin sowie Kot anderer Hunde riechen.

Allerdings kannst du ab und an die Mo‘rosche Möhrensuppe kochen, das spült den Darm ordentlich durch und hilft auch super bei Durchfall. Ein pflanzliches Wundermittel, das Calimero schon des Öfteren als Schonkost bekommen hat.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, ein starker Befall vorliegt und du das Gefühl hast, dass es nicht besser wird, ist ein Besuch beim Tierarzt unumgänglich.

Hier gibts das Rezept: 

Wollt ihr gerne noch mehr über dieses pflanzliche Wundermittel erfahren, besucht doch gerne die Website.

Quelle: ErsteHilfeBeimHund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert