Das 1. Mal Gassi mit dem Welpen

Als diese Nacht dem Ende entgegen ging, standen wir am nächsten Morgen freudig auf, um mit unserem Neuzugang seine Runde Gassi zu gehen.

Mit einem 3 Monate alten Welpen das erste Mal spazieren zu gehen, kann sich am Anfang als schwierig gestalten. Es kann passieren, dass der Kleine einfach keine Lust hat mitzulaufen.

Calimero wurde schon sehr früh an ein Geschirr gewöhnt, da gab es auch beim Anziehen keine Probleme.

Als er noch beim Züchter lebte, gingen wir mehrere Male mit ihm und den anderen Hunden aus dem Rudel spazieren. Es fiel auf, dass Calimero sich sehr stark am Züchter orientierte. Der versicherte uns, wenn Calimero dann bei uns wäre, würde sich das ändern. Zuerst glaubte ich nicht daran und stand dem Ganzen skeptisch gegenüber. Doch er sollte Recht behalten.

Die erste Runde zuhause verlief etwas anders, es war ihm anzusehen, dass alles fremd und neu auf ihn einwirkte. Alle paar Meter blieb er stehen und wollte nicht mehr mitgehen.

Was tun, wenn der Welpe nicht mitlaufen will?

Es ist wichtig, dass ihr ihm seine Zeit lasst am Anfang. Wenn er nicht mitlaufen will, auf keinen Fall ziehen. Am Besten ist es, wenn ihr den Welpen immer wieder ein kleines Stück tragt und wieder absetzt. So haben wir es auch mit Calimero gemacht. Hinzu kam noch das schlechte Wetter, es ging langsam in den Herbst über. Nieselregen und Kälte motivierten natürlich nicht gerade zu einem Spaziergang.

Leider wurde unsere Gassirunde von einem Angriff durch einen anderen Hund überschattet. Dies sollte in der ersten Zeit nicht passieren. Da der Hund sonst bereits bei den kleinsten negativen Erlebnissen, Spazierengehen mit etwas Schlimmen verbindet.

Wichtig zu erwähnen ist, in der ersten Zeit nur 5 Minuten mit ihm rauszugehen, sonst überfordert ihr ihn. Pro Lebensmonate solltet ihr 5-10 Minuten rechnen.

Ihr fragt euch, ob und wie Calimero stubenrein geworden ist?

Lest hier weiter

Oder falls ihr mehr zum Thema Hundebegegnungen wissen wollt, gehts hier zum Beitrag „Calimero und die wilden Hunde“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert