Flexileine oder Führleine?

Die Frage aller Fragen: Flexileine oder Führleine? Ich persönlich bin ein Fan von Flexileinen.Sie sind in allen möglichen Größen, Farben und Varianten erhältlich. Doch ich muss sagen, dass sie ungeeignet sind, wenn ihr eurem Chi Leinenführigkeit beibringen wollt. Ich gebe zu, dass wir damit ein paar Schwierigkeiten hatten.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie leinenführig definiert wird. Denn es verlangt einem Hund und vor allem einen Chihuahua viel ab, bei Fuß neben dir herzulaufen. Das ist in meinen Augen auch nicht nötig, Wichtig ist nur, ihm zu zeigen, dass er nicht dein Zugpferd zu spielen braucht.

Das Bild zeigt einen Hund Flexileine oder Führleine?

Welche Leine in der Stadt? Führleine oder Flexileine?

Calimero ist nicht jeden Tag immer gleich (gut) drauf. In der Stadt hab ich so meine Schwierigkeiten, ihn bei mir zu behalten. Einfach, weil ihn dort Tausende von Gerüchen ablenken. Da ist eine Flexileine keine gute Option. Er würde sich sonst um die Litfaßsäulen wickeln und den Leuten vor die Füße rennen. Da nehme ich eine verstellbare Führleine.

Der beste Weg wird sein, du probierst selbst einmal die verschiedenen Leinen aus. Mit der Flexileine hast du den Vorteil, dass der Hund neben dir laufen kann und einen weiteren Radius hat, um sich zu bewegen. Das ist bei entspannten Spaziergängen eine klasse Möglichkeit, dem Hund Freiraum zu lassen.

Wenn du auf belebten Straßen oder in der Stadt unterwegs bist oder du einen Hund hast, der gerne mal in der Leine hängt, wäre eine Führleine besser.

Denk aber daran, dass besonders bei Rüden der Schnüffeltrieb nie aufhören wird und du einfach mit viel Geduld versuchst, das zu handeln. Leinenführig bedeutet nicht, dass dein Vierbeiner die ganze Zeit genau neben dir läuft. Es heißt, dass dein Hund locker an einer Leine gehen kann und sich im Idealfall an dir orientiert, bevor er blindlings irgendwo hinläuft.

Ein besonderes Anliegen noch als Schlusstipp: Ich verwende bei Calimero kein Halsband, sondern wir haben ihn seit Welpenalter an ein Geschirr gewöhnt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert